13. Januar 2021

Pressemitteilung: Nachhaltige Biokraftstoffe bei der Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote adäquat berücksichtigen

Die Bewertung und Kritik an dem zum Jahresende 2020 vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurf zur Umsetzung der Erneuerbare Energien-Richtlinie (2018/2001/EG – RED II) war Gegenstand der Stellungnahmen der Pressekonferenz, zu der die Veranstalter des 18. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2021“ eingeladen hatten. Aufgrund des für den Fachkongress notwendigen digitalen Formates fand die Pressekonferenz im Vorfeld statt. Die Verbände bewerten den Entwurf grundsätzlich als wichtigen Schritt in die richtige Richtung für mehr Klimaschutz im Verkehrssektor. Der vorliegende Entwurf ist jedoch nicht ausreichend, um die heutige Treibhausgasminderung durch nachhaltige Biokraftstoffe für die Zukunft tatsächlich zu sichern und neue Kraftstoffalternativen im Markt zu etablieren. Die Biokraftstoffverbände sehen hier weiteren inhaltlichen Korrekturbedarf für die anstehende Debatte im Deutschen Bundestag. Hintergrund ist, dass die EU-Mitgliedstaaten die europäischen Vorgaben für Erneuerbare Energien (RED II) bis zum Juni 2021 in nationales Recht umsetzen müssen. Dazu hatte die Bundesregierung im Dezember 2020 den Vorschlag eines „Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote sowie für die Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote“ vorgelegt, wie die Biokraftstoffverbände feststellen. Das Bundes-Immissionsschutzgesetz und die entsprechenden Bundes-Immissionsschutzverordnungen sollen demzufolge angepasst werden.

08. Januar 2021

In weniger als 2 Wochen öffnet der 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität vom 18.-22.-01.2021 seine digitalen Pforten – Jetzt anmelden!

Im vergangenen Jahr hat die Politik vieles für den Klimaschutz auf den Weg gebracht: Den europäischen Green Deal, das deutsche Klimaschutzgesetz, Milliardeninvestitionen in Forschung und Entwicklung. Trotzdem stellt sich angesichts von brennenden Wäldern von Kalifornien bis Sibirien die Frage: Klimaschutz – läuft uns die Zeit davon? Im Rahmen des Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft“ diskutieren hierüber Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

05. Januar 2021

Fachkongress für erneuerbare Mobilität

Zum 18. Mal findet der Fachkongress für erneuerbare Mobilität statt. Dieses Jahr ist das Event komplett digital.

15. Dezember 2020

Experten für Energie, Verkehr und Kraftstoffe kommen auf dem Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2021" zusammen

11. Dezember 2020

Session 15 - 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021

Auf dem Digitalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft“ vom 18. bis 22. Januar 2021 ist eine Session den aktuellen Fragestellungen und Ausblicken rund um den internationalen Biokraftstoffhandel gewidmet. Als Beimischung zu Benzin oder als Reinkraftstoff ist Bioethanol der weltweit am stärksten verbreitete Biokraftstoff. Auch Biodiesel und seine Rohstoffe werden global gehandelt. Am letzten Tag des Fachkongresses steht der weltweite Biokraftstoffhandel daher im Fokus einer Session mit Experten und Analysten internationaler Unternehmen. Beleuchtet werden unter anderem die globalen Ethanolmärkte. Präsentiert und diskutiert werden zudem das zukünftige Marktpotenzial für Biokraftstoffe aus Abfall und die Auswirkungen des Europäischen Green Deal auf die Biokraftstoffmärkte in Europa.