19. November 2021

Mit E-Fuels und grünem Wasserstoff zur Klimaneutralität

Wasser-, Luft - oder Schwerlastverkehr: Erneuerbare Kraftstoffe sollen künftig in allen Bereichen einsatzbar sein. Machbar? Ja. Wie genau, erläutern Experten aus Wissenschaft und Praxis anhand von Pilotprojekten am zweiten Tag des Kongresses „Kraftstoffe der Zukunft“.

10. November 2021

Klimaneutralität 2050: In drei Sessions „fit“ für den Green Deal

Wie wichtig ist der Europäische Green Deal für den Verkehrssektor? Welche Rolle spielen erneuerbare Kraftstoffe für das Kommissionspaket „Fit for 55“? Antworten auf die Fragen erläutern Referierende in drei Sessions am ersten Tag des 19. Internationalen Kraftstoffkongresses am 24. Januar 2022. Eine Podiumsdiskussion lädt zum regen Gedankenaustausch ein.

29. Oktober 2021

„KRAFTSTOFFE DER ZUKUNFT“: FÜNF TAGE INNOVATIONSFREUDE PUR

Umwelt- und klimafreundliche Mobilität von morgen gestalten: Das ist das Kernthema des 19. Internationalen Fachkongresses, der vom 24. bis 28. Januar 2022 im digitalen Format stattfindet. In 15 Fachforen teilen Experten die neuesten Erkenntnisse einer klimaneutralen Verkehrswende. Der Kongress wird vom BBE in Partnerschaft mit der UFOP, dem VDB, dem BDBe und dem FvB durchgeführt.

09. März 2021

Kraftstoffe der Zukunft 2021: Auf dem Weg zur Dekarbonisierung dank Biokraftstoffen

Seit dem Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft 2021" sind bereits einige Wochen vergangen, doch die Begeisterung für die nachhaltige Zukunft, die uns dank Biokraftstoffen bevorsteht, ist nach wie vor groß. Nach dem Fachkongress trafen sich Artur Auernhammer, der Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Bioenergie, und BIOGAS CHANNEL um eine Bilanz zu ziehen.

02. März 2021

Sofort wirksamen Klimaschutz durch nachhaltige Biokraftstoffe nutzen

Die im Bundesverband Bioenergie (BBE) organisierten Verbände der Biokraftstoffwirtschaft haben ein gemeinsames Positionspapier zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote) im Verkehr veröffentlicht. Darin begrüßen die Verbände das Vorhaben der Bundesregierung, mit dem Gesetzentwurf endlich die im Koalitionsvertrag vorgesehene Weiterentwicklung der THG-Quote umzusetzen und den Anteil erneuerbarer Energien im Verkehrssektor signifikant zu erhöhen. Die Ausgestaltung dieses Ziels sollte aus Sicht der 10 unterzeichnenden Verbände technologie- und rohstoffoffen erfolgen und dabei das Klimaschutzpotenzial aller nachhaltigen Erfüllungsoptionen ausschöpfen. Die Verbände sehen für das weitere politische Verfahren im Deutschen Bundestag und im Bundesrat noch dringenden Änderungsbedarf am vorliegenden Regierungsentwurf bzw. den anstehenden nachgelagerten Verordnungen, um die ambitionierten Klimaschutzziele im Verkehrssektor bis 2030 auch tatsächlich erreichen zu können. Die Verbände verbinden mit den vorgeschlagenen Maßnahmen das grundsätzliche Ziel, den unverzichtbaren Klimaschutzbeitrag der etablierten Biokraftstoffe parallel zum Hochlauf der E-Mobilität sowie weiterer Erfüllungsoptionen zu sichern.