17. Januar 2022

PM: Erneuerbare Kraftstoffe für sofort wirksamen Klimaschutz im Verkehr konsequent nutzen

Der aktuelle Klimaschutzbeitrag und die Potenziale nachhaltiger erneuerbarer Kraftstoffe für einen sofort wirksamen Klimaschutz waren Gegenstand der Pressekonferenz im Vorfeld des 19. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2022“. Der Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe hat im Jahr 2020 zu Rekord- Treibhausgaseinsparungen geführt. Mit mehr als 13,2 Mio. t wurden 2020 fast 4 Mio. t mehr CO2-Emissionen vermieden als noch ein Jahr zuvor. „Dies ist ein Erfolg der Anhebung der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) auf 6% für 2020 (4% in 2019) und zeigt, dass die THG-Quote und der damit verbundene Treibhausgaseffizienzwettbewerb wirken“, so Artur Auernhammer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Bioenergie (BBE). Nachhaltige Biokraftstoffe sind und bleiben daher ein unverzichtbarer Beitrag für effektiven Klimaschutz im Verkehr.

13. Januar 2022

EU Green Deal, Fit-for-55 und Klimagesetzgebung: Wie internationale Experten für Energie, Verkehr und Kraftstoffe die Zukunft der Mobilität gestalten

Der bevorstehende Kongress „Kraftstoffe der Zukunft", der vom 24. bis 28. Januar 2021 online stattfindet, ist eine Veranstaltung von Teilnehmenden aus der ganzen Welt, die sich über aktuelle Diskussionen und die künftige Agenda für Energie und Mobilität informieren werden.

03. Januar 2022

Startklar - Kraftstoffe der Zukunft 2022 – Navigator für eine nachhaltige Mobilität

Die Klimakrise und die deutlich gestiegenen Energiepreise in allen Mobilitätsbereichen zeigen, dass die Bioenergie und alle weiteren erneuerbaren Energien wichtige Themen für die kommenden Jahre sein werden. Mit Blick auf Russland geht es nicht mehr allein um den Klimaschutz, sondern auch um mehr Unabhängigkeit auf Basis des Ausbaus und der Potenzialhebung von erneuerbaren Energiequellen und -trägern. Die Physik macht den Unterschied, deshalb bedarf es einer Optimierung der leitungsabhängigen und unabhängigen Kombination der Erfüllungsoptionen für die dringend notwendige von den Zielvorgaben der EU angetriebene Energiewende.

14. Dezember 2021

Wirksamer Klimaschutz zu Land, zu Wasser und in der Luft

Ob Schiffe, Flugzeuge oder Maschinen in der Land- und Forstwirtschaft: Perspektiven eines CO₂- und emissionsarmen Verkehrs müssen in allen Bereichen der bestehenden Infrastruktur geschaffen werden. Welche Möglichkeiten die Zukunft bereithält, erläutern Referenten auf dem digitalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft“ im Januar 2022.

26. November 2021

Bioethanol und Biomethan als nachhaltige Kraftstoffbeimischungen

Nachwachsende Rohstoffe biologischen Ursprungs lassen sich als klimafreundlicher Energielieferant für Motoren verwenden. Welche Potenziale Bioethanol und Biomethan bereithalten, erläutern Experten aus Industrie und Wissenschaft an zwei Tagen des Fachkongresses „Kraftstoffe der Zukunft“.