08. Dezember 2020

Session 11 - 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021" 18.-22.-01.2021

Schweröl ist nach wie vor der Energieträger, der in der internationalen Schifffahrt den Antrieb bestimmt. Seine Nachteile als einer der Hauptverursacher für die Luftverschmutzung in den Häfen und zugleich Quelle für Treibhausgasemissionen setzen Reedereien bzw. Schiffsbetreiber generell unter Druck nachhaltige schadstoff- und zugleich treibhausgasarme alternative Kraftstoffe zu entwickeln. Grundsätzlich besteht dieser Handlungsdruck bereits mit der Verabschiedung des Kyoto-Protokolls im Jahr 1997. Der Bremsweg für den Klimaschutz ist für die Schifffahrt, wie bei den Schiffen auf dem Wasser, sehr lang. Dennoch wurden in den vergangenen Jahren viele Alternativen diskutiert. Welche dieser Alternativen heute eine Chance für eine breite Markteinführung haben könnte und mit welchen nachhaltigen Rohstoffquellen der Mengenbedarf gedeckt werden kann, sind Themen der Vorträge im Rahmen der Session „Biokraftstoffe in der Schifffahrt“ beim 18. Internationalen Fachkongress, der als digitale Veranstaltung vom 18. bis 22. Januar 2021 stattfindet.

27. November 2020

Session 12 + 13 - 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021" 18.-22.-01.2021

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch im Luftverkehr die entscheidenden Maßstäbe der Zukunft. Effizienzsteigerungen und Verbrauchsminderung haben seit Jahren Priorität für die großen Fluggesellschaften. In den vergangenen Jahren wurde viel erreicht: Während die Transportleistung im Luftverkehr weltweit gestiegen ist, hat der Kerosinverbrauch um lediglich drei Prozent zugenommen. Effizienz allein wird jedoch nicht genügen, um den CO2-Ausstoß des Luftverkehrs bei prognostiziertem Wachstum nachhaltig zu senken: Mit der Anwendung alternativer Flugkraftstoffe beabsichtigen die Fluggesellschaften daher, den wachsenden Luftverkehrs nachhaltig zu gestalten. Um dies zu erreichen, sind steigende Anteile erneuerbaren Kerosins unerlässlich. Denn im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern sind neue Antriebsformen wie Elektro- oder Wasserstoffantriebe in den kommenden Jahren im Luftverkehr nicht zu erwarten. Im Rahmen des digitalen Kongresses „Kraftstoffe der Zukunft“ soll in verschiedenen Vorträgen erörtert werden, welche Rohstoffe für die Herstellung nachhaltiger Kraftstoffe im Flugverkehr verwendet werden können und wie die Konzepte bei der Zulassung und im Treibstoffdesign nachhaltiger Flugtreibstoffe aussehen werden.

24. November 2020

"Kraftstoffe der Zukunft" 2021! - Erinnerung Frühbuchergebühr - 18. Internationaler Kongress für Erneuerbare Mobilität

Mit über 60 ReferentenInnen und insgesamt 15 thematisch unterschiedlichen modularen Sessions bietet der nächste Kongress eine thematische Vielfalt, die praktisch alle Optionen für eine schrittweise Dekarboniserung der Energiequellen und Energieträger und damit den schrittweisen Wandel der Antriebe zur Klimaneutralität aufzeigt. Praktisch jeder Verkehrsträger wie auch die unterschiedlichen Antriebskonzepte, nachhaltige Rohstoffquellen für die Erzeugung der erforderlichen Energiemengen werden in dem Tagungsprogramm berücksichtigt. Dies ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Fachkongresses und zeigt auch in seiner nunmehr 18-jährigen Geschichte die Breite in der Entwicklung auf, die schließlich Thema der jeweiligen Vorträge sind.

20. November 2020

Session 10 - 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021" 18.-22.-01.2021

Session 10: Fortschrittliche alternative Kraftstoffe - Technologieoptionen und Investitionen - Die Innovationsentwicklung neuer Verfahrenstechnologien für die Produktion treibhausgasarmer alternativer Kraftstoffe hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Im Fokus stehen nicht nur die Effizienzverbesserung zur Produktion von Kraftstoffen aus Reststoffen aus der Land- und Forstwirtschaft, sondern auch Reststoffe, die als Ergebnis einer kreislaufoptimierten Abfallwirtschaft anfallen. Das steigert das Potenzial zur Substitution fossiler Kraftstoffe mit dem Ziel, möglichst zeitnah auch Bestandsflotten bspw. im Schwerlastverkehr zu dekarbonisieren. Während die Produktionsanlagen für markteingeführte Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse wie z. B. Raps an bestehende Infrastrukturen der Agrarwirtschaft, wie Ölmühlen angekoppelt sind, sind diese Anlagen als sogenannte „Stand-Alone-Anlagen“ zu betreiben. Für diese Anlagen muss ebenfalls eine entsprechende Struktur für eine kontinuierliche Rohstoffversorgung entwickelt werden.

17. November 2020

Session 8 + 9 - 18. Internationaler Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021" 18.-22.-01.2021