Endlich wieder live – Kraftstoffe der Zukunft 2023 in Berlin

03. Januar 2023

Am 23. Januar 2022 öffnet der 20. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft" im CityCube Berlin unter dem Motto: Kraftstoffe der Zukunft 2023 – Navigator für eine nachhaltige Mobilität“ seine Pforten. Fünf spannende Vorträge von je 20 Minuten Wissensinput erwarten Sie in der Eröffnungssession "Energiewende im Verkehr im Spannungsfeld von Versorgungssicherheit und Klimaschutz".

Eröffnungssession - Session 1

Artur Auernhammer, BBE-Vorsitzender des Vorstandes, eröffnet den zweitägigen Kongress. Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, folgt mit dem ersten Vortrag und widmet sich den Rahmenbedingungen für Innovation und Nachhaltigkeit rund um erneuerbare Kraftstoffe und alternative Antriebe. Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlament, beschäftigt sich mit der Frage "Durchbruch der EU-Gesetzgebung für die Energiewende im Verkehr?". Empfehlungen des Expertenbeirates "Klimaschutz in der Mobilität für den Ausbau erneuerbarer Kraftstoffe" gibt Prof. Dr. Meike Jipp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Welche Anforderungen in puncto Energieversorgungssicherheit im Verkehrssektor von Nöten sind, vertieft John Cooper von FuelsEurope.

Podiumsdiskussion - Session 2

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat drastisch verdeutlicht, wie entschlossen und zügig die Abhängigkeiten von fossilen Energien in Deutschland, in Europa und weltweit verringert werden müssen. Diesbezüglich erwartet Sie am Montag, den 23. Januar 2023, nach der Eröffnungssession des 20. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft" eine Podiumsdiskussion, in der sich die Diskussionsteilnehmer der Frage "Folgen des Kriegs in der Ukraine: Verdrängt die Versorgungssicherheit den Klimaschutz?" widmen. Freuen dürfen Sie sich auf die Teilnehmenden: Dr. Anita Breyer, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; Dr. Monika Griefahn von eFuel Alliance e.V.; Prof. Dr. Christian Küchen vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. (en2x); Matti Lehmus von NESTE; Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlamentes sowie Claus Sauter von der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG.

Im Podium beziehen sechs Fachleute aus der Energiebrache und Politik Stellung zum Thema wirksamer Klimaschutz und Abhängigkeit von fossilen Energieimporten. Richten Sie Ihre Fragen direkt an die Diskussionsteilnehmer!

Das komplette Kongressprogramm und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.kraftstoffe-der-zukunft.com